Dillkreisjäger absolvieren erfolgreiche Kitzrettungssaison – 130 Kitze auf 525ha gerettet

Nach Gründung einer Jungwildrettungsgruppe in 2021 konnten im ersten Einsatzjahr 2022 insgesamt 64 Kitze auf 230ha angeflogener Mahdfläche gerettet werden.

Nach diesen positiven Erfahrungen erweiterte das Team unter Obmann Andi Lehmann und Zeugwart Björn Hisge durch gezielte Equipmentetweiterung seine  Aktionsradius deutlich. Zwei weitere Piloten wurden angelernt und die vorhandenen beiden Drohnen mit allen benötigten Ausrüstungsgegenständen für einen jeweils autarken Einsatz ausgestattet; insbesondere wurden in Eigenleistung hochfunktionale, portable Ladeboxen für die Drohnen-, Fernbedienungs- und Funkgeräteakkus gebaut.

Die Saison 2023 begann Mitte Mai, hatte Ihren Höhepunkt Anfang Juni und reichte bis Anfang Juli. Insgesamt wurden in knapp sieben Wochen 525 Mahdfläche und damit 1% der Gesamten Fläche des Altkreises Dillkreis beflogen. In den insgesamt rund 70 Einsätzen konnten 130 Kitze vor dem sicheren Mähtod gerettet werden.

Aufgrund der teilweise extrem hohen Nachfrage wurde spontan das “NKD” gegründet: “Netzwerk Kitzrettung Dillkreis”. Hier tauschten sich im Laufe der Saison die Drohnenpiloten unterschiedlicher Gruppen im Dillkreis aus um Einsätze, die ggf. mit eigenen Mitteln nicht zusätzlich bewältigt werden konnten, an andere Gruppen abzugeben. Dieses Netzwerk soll ausgebaut werden, um künftig auch in Hochzeiten der Mahdsaison alle Anfragen bedienen zu können.

Die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit der Kitzretter der Dillkreisjäger kann mit Spenden unterstützt werden, die direkt und unmittelbar der Kitzrettung und damit greifbarem, praktischen Tierschutz zugute kommen:

Konto: Dillkreisjäger

Betreff: Spende Kitzrettung

IBAN: DE15 5165 0045 0000 0117 42

___________________________________